page 1  (42 pages)
2to next section

Syntax-basiertes Program-Slicing

von COBOL-Programmen??

(IFI TR 95.30)

Zafer Ozturk ?

Institut fur Informatik der Universitat Zurich,
Winterthurerstr. 190, 8057 Zurich, Schweiz

Email: [email protected]
Telefon: +41-1-257 4307. Fax: +41-1-363 0035.

Stichworte: Program-Slicing, COBOL

Inhalt: Der Begriff des Program-Slice wurde durch M. Weiser [Wei82, Wei84] gepragt. Nach seiner Auffassung zerlegen Wartungsprogrammierer das zu wartende Programm mental in kleinere semantisch verbundene Teile. Das Program-Slicing ist darum bestens geeignet, um das Program-Understanding in der Wartung zu unterstutzen.

Am Institut fur Informatik an der Universitat Zurich wird gegenwartig im Rahmen des Projekts aemes1 eine erweiterbare Wartungsumgebung fur COBOL-Applikationen entwickelt und prototypisch implementiert. Wir werden mehrere Ansatze fur das syntaxbasierte Program-Slicing vorstellen, die ausschliesslich gestutzt auf Informationen aus den Cross-Referencer-Daten operieren. Dadurch lassen sich unsere Ansatze auch da einsetzen, wo die interne Datenreprasentation aus der Ubersetzungsphase des Compilers fur das Program-Slicing nicht zur Verfugung steht.

??Der vorliegende Bericht erscheint in identischer Form im Dezember '95 auch als Bericht 13/95 der Informatik-Forschungsgruppe der Lebensversicherungs- und Rentenanstalt/Swiss Life. ?Zafer Ozturk wird unterstutzt durch die Schweizerische Lebensversicherungs- und Rentenanstalt/Swiss Life.
1aemes steht fur An Extensible Maintenance Engineering System. Es ist ein Projekt, das zum Ziel hat, dem Wartungsprogrammierer eine Sammlung von Werkzeugen in einer erweiterbaren Umgebung anzubieten. Dieses Projekt wird unterstutzt durch das KWF (Kommission zur Forderung der Wissenschaftlichen Forschung), die Schweizerische Lebensversicherungs- und Rentenanstalt/Swiss Life und Bull(Schweiz).